impressum ist Gründungsmitglied des „Verbands Medien der Zukunft“

Heute wurde in Zürich ein Verein von Medienunternehmen gegründet. Voraussetzung für die Aktivmitgliedschaft ist, dass das Mitglied ein Medium ist und den Journalismus als oberstes Unternehmensziel hat. impressum hat sich bereit erklärt, als Passivmitglied zu den Gründern zu gehören. Vorbehalten ist noch die Ratifikation dieses Entscheids durch den Vorstand und die Delegiertenversammlung von impressum, welche nicht vorgängig konsultiert werden konnten, da die Möglichkeit der Passivmitgliedschaft in der vorliegenden Form erst an der Versammlung selbst in die Statuten aufgenommen wurde.

impressum erhofft sich vom neu gegründeten Verband neue Impulse für die Medienlandschaft. Einerseits will der Verein eine Plattform bereitstellen, damit journalistische Medien sich auf das Inhaltliche konzentrieren können. Andererseits wird er als Unternehmerverband auch auf politischer Ebene die Interessen jener Medienunternehmen vertreten, welche dem Journalismus als Unternehmensziel höhere Priorität als wirtschaftlichen Aspekten zuordnen.

Der Präsident ist Simon Jacoby von Tsüri.ch. Die weiteren Gründungsmitglieder und Vorstandmitglieder werden per Communiqué des neuen Verbands mitgeteilt.

Newsletter