journitalk

Donnerstag, 19. Oktober 2017
12.00 Uhr bis 13.00 Uhr im Medienzentrunm Bundeshaus, Bundesgasse 7, Bern

Zu Gast bei Roland Jeanneret ist
André Simonazzi
Vizekanzler, Bundesratssprecher

Er ist der erste Begleiter, der den neugewählten Bundesrat jeweils vom Parlamentsgebäude in die Räume des Bundesrats führt. Er leitet die Medienkonferenzen der Landesregierung am Mittwoch oder – während der Sessionen – am Freitag.

Welche Befugnisse und Regeln hat ein Bundesratssprecher, wie frei ist er in der Wahl der Formulierungen, wie kommt er mit der Mehrsprachigkeit zurecht und welche Aufgaben hat Vizekanzler Simonazzi sonst noch? Wie geht er mit aufsässigen Journis um und wie interveniert er bei Unwahrheiten in den sozialen Medien?

Der Westschweizer André Simonazzi schloss 1992 seine Studien über internationale Beziehungen an der Uni Genf mit dem Lizenziat ab, lernte das Handwerk des Journalisten beim «Nouvelliste» und leitete ab 1995 den Informationsdienstes beim Hilfswerk Caritas. Nach fünf Jahren im Infodienst des UVEK übernahm André Simonazzi 2009 die Nachfolge von Oswald Sigg als Bundesratssprecher. In dieser Funktion ist er nicht nur für die Kommunikation der Landesregierung zuständig, sondern auch für die Krisen-Früherkennung und für die Legislaturplanung des Bundesrats.

ACHTUNG: Der journitalk findet ausnahmsweise nicht im Käfigturm sondern im Medienzentrum des Bundes (Bundesgasse 7) statt.
Für den Zutritt ist eine ID oder der Presseausweis obligatorisch

 

Vorschau auf weitere Talks:
29.11. journitalk mit Bernard Thurnheer, «Hauptsache es flimmert»

Newsletter


Agenda

Ausstellung

11.-18. Oktober in Lausanne

En savoir plus

am 19.10.2017 im Medienzentrum Bundeshaus, Bern

zu Gast: André Simonazzi, Vizekanzler, Bundesratssprecher

En savoir plus

26.-27. Oktober 2017 in Berlin

 

En savoir plus

Freitag/Samstag, 27./28. Oktober 2017, Zürich

Wie man Datensätze journalistisch nutzt und professionell aufbereitet

En savoir plus

Samstag, 28. Oktober 2017

Bern

En savoir plus

Symposium

Mittwoch, 1. November in Bern

En savoir plus

Montag, 6. November ab 18:30 im Restaurant Imagine

HB Zürich

En savoir plus

8. November 2017

in Winterthur

En savoir plus

10./11. November 2017 in Zürich

En savoir plus

13. November 2017

ab 18.30 Uhr

Thun (Hauptbahnhof, genauer Ort wird noch bekannt gegeben)

En savoir plus

10. - 19. November 2017

En savoir plus

20.-21. November 2017

Rom

En savoir plus

22. November 2017 ab 13.00 Uhr in Zürich

En savoir plus

21.-23. November 2017

St. Petersburg, Russland

En savoir plus

7.10 - 10.12.2017

Exposition - Ausstellung

En savoir plus

21. Oktober 2017 bis 28. Januar 2018

En savoir plus