Bericht der Delegiertenversammlung vom 25. September 2020

Am 25. September versammelten sich die impressum-Delegierten, die ihre kantonalen Sektionen vertreten, zur Delegiertenversammlung in Freiburg.

Bei dieser Gelegenheit wählten die Delegierten einen neuen, feminineren Vorstand. Dieser setzt sich zusammen aus Franca Siegfried (Präsidentin), Edgar Bloch (Vizepräsident), Natascha Fioretti, Sarah Ganzmann, Michael Hug, Viktor Parma und Gilles Labarthe. Der Vorstand bedauert den Weggang von Ruben Rossello aus dem Tessin und verdankt sein Engagement für den Berufsverband.

Die rund 50 Delegierten verabschiedeten einstimmig eine Resolution, in welcher Bedingungen für die Unterstützung der Medien definiert wurden. Die impressum-Delegierten forderten, dass Unterstützungsmassnahmen nur Verlegern zugutekommen sollte, die auf Entlassungen verzichten, keine Dividendenzahlungen mehr leisten und sich zum Abschluss eines GAV verpflichten.

Die Delegierten diskutierten zudem die von impressum in Auftrag gegebene qualitative Studie von Professor Matthias Künzler (Fachhochschule Graubünden). Ziel der Studie ist es, die Entwicklung des journalistischen Berufsstandes vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung zu beurteilen.

Léonard Giannada, bekannt auf dem Gebiet der Kunst und des Mäzenatentums, Commandeur des Arts et des Lettres, Grand Officier de l'Ordre national du Mérite français, wurde auf Vorschlag der Walliser Sektion zum Ehrenmitglied von impressum gewählt. Der Empfänger dankte allen Anwesenden für diese Anerkennung seines langjährigen Engagements für den Journalismus und lud alle Anwesenden ein, seine Stiftung zu besuchen.

Martin Edlin, ehemaliger Präsident von impressum und heutiger Vizepräsident der impressum-Fürsorgestiftung, und Stefan Rohrbach, ehemaliger Präsident von impressum, wurden auf Vorschlag der Sektionen Zürich und Bern zu Ehrenmitgliedern gewählt.

 

Newsletter