Nothilfe von Suisseculture Sociale verlängert bis am 20. September

Am 13. Mai 2020 hat der Bundesrat beschlossen, die finanzielle Unterstützung für die Kulturschaffenden um vier Monate zu verlängern. Demzufolge können Gesuche um finanzielle Unterstützung nun bis am 20. September eingereicht werden.

Am 20. März 2020 hatte der Bundesrat entschieden, für die Kulturschaffenden 280 Millionen Franken während zwei Monaten zur Verfügung zu stellen. Die Konsequenzen der aktuellen Krise sind im Kultursektor jedoch weit über diesen Zeitraum hinaus zu spüren. Grossveranstaltungen mit mehr als 1'000 Personen bleiben bis Ende August 2020 verboten und viele kulturelle Einrichtungen sind noch mindestens bis am 8. Juni geschlossen. Der Gesamtbetrag der finanziellen Unterstützung bleibt vorerst bei 280 Millionen Franken. Doch die Mittel, welche bisher für die Finanzierung von zinslosen Darlehen an Kulturunternehmen vorgesehen waren, werden nun in die Ausfallentschädigungen investiert. Die derzeit eingegangenen Unterstützungsgesuche belaufen sich auf insgesamt 234 Millionen Franken.

Newsletter