Aus dem Bundesrat: Erwerbsausfallsentschädigung für "indirekt betroffene" Freie immer noch ungewiss.

Bundesrat Parmelin bestätigte, das Problem der "indirekt Betroffenen" sei bekannt. Versprochen hat er aber nichts. impressum bleibt dran!

Viele freie Journalistinnen und Journalisten haben kaum mehr ein Einkommen. Können sie keinen Vertrag vorweisen, der wegen einem abgesagten Ereignis gekündigt worden ist, so gehören sie zu den "indirekt Betroffenen". An der heutigen Medienkonferenz vom 27. März hat Bundesrat Parmelin zugegeben, dass man für diese "speziellen Fälle" (wozu nach seiner Aussage beispielsweise auch Garden Centers gehörten) noch keine Lösung habe. Auch das Bundesamt für Sozialverischerungen konnte bis heute trotz Nachfrage noch keine Antwort darauf geben, ob und wie sie für ihren Erwerbsausfall entschädigt werden.

impressum hat das BSV am 25. März 2020 zusammen mit anderen Organisationen auf die Problematik aufmerksam gemacht und rasche Lösungen gefordert. impressum ist sich des grossen Ausmasses und des existentiellen Charakters des Problems bewusst und wird nicht locker lassen, faire Lösungen zu fordern.

Unser Merkblatt sowie News zur Entschädigung und zur Unterstützung von Freien finden Sie hier.

Für jene, die es noch nicht getan haben: Bitte füllen Sie unsere Umfrage zu Honorarausfällen noch aus - es ist immer noch möglich. Das wird uns helfen, für Sie Forderungen aufzustellen.

Denn die Zeche für die Anti-Coronamassnahmen muss auf alle gerecht verteilt werden!

Newsletter