Le Matin: Ärger ohne Ende?

Tamedia bezahlte den 41 Entlassenen der Zeitung „Le Matin“ (43 einschliesslich der beiden Selbständigen), darunter 23 Mitglieder von impressum, zwar einen Teil der vom Schiedsgericht vorgesehenen Entschädigung. 6% des Betrags wurde aber für Sozialabgaben zurückbehalten.

Die 6% wurden mit der Begründung zurückgehalten, dass die Ausgleichskasse in einem Gutachten zum Schluss gekommen ist, dass es sich nicht um eine Massenentlassung handle und dass die Sozialabzüge daher zurückbehalten werden sollten. Da es sich hier um einen negativen Präzedenzfall handeln könnte, betraute der Berufsverband seinen Anwalt mit der Sache.

impressum hat sich ausserdem um zwei freie Mitarbeitende gekümmert, welche die ihnen zustehenden Entschädigungen von Tamedia nicht erhalten haben. In einem Fall wurde im Sinne unseres Mitglieds entschieden, der zweite Fall ist noch offen.

Schliesslich unterstützt impressum zwei "unabhängige" Fotografen, die nach Angaben des Berufsverbandes Scheinselbstständige sind. Sie müssten ebenfalls vom Sozialplan profitieren können. Tamedia vertritt die gegenteilige Ansicht. impressum strebt vor Einleitung eines Gerichtsverfahrens einen Vergleich an, falls anderweitig keine Einigung erzielt werden kann.

Es fanden also einige Entwicklungen statt, das Ganze ist jedoch noch nicht abgeschlossen.

Wir wünschen den betroffenen 41, dass sie eine neue Arbeitsstelle finden werden und dass sie ruhige und sorglose Festtage verbringen dürfen.

Newsletter