Der SRG-GAV 2013 gilt bis Ende 2021, den Nachfolger sowie den Presse-GAV verhandeln wir weiter, und die beiden CCT der Suisse Romande sind auch im kommenden Jahr weiterhin gültig.

Eigentlich sollte ein neuer SRG-GAV für 2020 vereinbart werden, doch die Verhandlungen wurden durch die Covid-19-Massnahmen verzögert. Darum gilt der GAV 2013 abermals verlängert und gilt nun bis Ende 2021. impressum verhandelt mit und verlangt – nötigenfalls vor Gericht – von der SRG, als Sozialpartner anerkannt zu werden. Die entsprechenden Schritte wurden ebenfalls verzögert, werden nun aber weitergeführt. Mitglieder bei der SRG bekommen auf jeden Fall wie gewohnt durch impressum uneingeschränkte und professionelle Unterstützung und nötigenfalls Rechtschutz. Die Unabhängigkeit von impressum gegenüber der SRG ist da ein entscheidender Vorteil für impressum – Mitglieder.

An den GAV der Deutschschweizer Presse erinnert man sich kaum mehr. impressum verlangt von den Verlegern aber weiterhin Verhandlungen mit dem Ziel eines Abschlusses. Immerhin haben sich die Verleger selbst vertraglich zu Verhandlungen verpflichtet. Auch hier haben es die Covid-19-Massnahmen seit März unmöglich gemacht, auf Verhandlungsrunden zu bestehen. Doch die GAV-Kommission von impressum bleibt weiterhin am Ball.

Der CCT der geschriebenen Medien der Suisse Romande sowie jener der Westschweizer Privatradios RRR ist auch für das Jahr 2021 weiterhin rechtskräftig. Watson.ch und Blick.ch haben sich nun auch in der Westschweiz etabliert. Dadurch entstehen Arbeitsplätze für Journalistinnen und Journalisten, was impressum begrüsst. Die beiden Onlinezeitungen weigern sich jedoch, den CCT anzuwenden. Auf Anfrage von impressum hat Watson.ch es abgelehnt, sich auf den CCT zu verpflichten, und Ringier hat noch immer nicht geantwortet. impressum wird im Jahr 2021 dafür einstehen, dass die beiden Verlage den CCT anwenden.

Ab dem 1. Januar 2021 gilt übrigens gemäss Bundesrecht ein zweiwöchiger Vaterschaftsurlaub! Dieser gilt für alle, mit oder ohne GAV oder CCT. Ein Lichtblick für frischgebackene Familien!