Alljährliche impressum-Delegiertenversammlung

Nach bald 15 Jahren haben sich die impressum-Delegierten zu ihrer alljährlichen Versammlung dieses Jahr wieder einmal im Kanton Genf getroffen, und zwar in Versoix an der Grenze der Kantone Genf und Wadtland.

Im Kontext der aktuellen Mediensituation ging der Gesprächsstoff nicht aus: Thema war der historische Streik bei der SDA, die einschneidenden Restrukturierungen bei Tamedia sowie weitere grosse und kleine Massnahmen von Verlagen. Die Diskussionen waren vielfältig.

Angesichts der heutigen medialen Lage haben sich die Delegierten im Grundsatz für die Schaffung eines Streikfonds ausgesprochen, ohne dabei einen fest einzubezahlenden Betrag oder eine Zahlungsfrist festzulegen. Der Fonds wird dazu dienen, impressum-Mitgliedern mindestens teilweise den Lohnausfall zu ersetzen, den sie im Fall eines notwendigen Streiks eventuell einzubüssen haben.

Andere gewichtige und gefasste Entscheidungen: einstimmig akzeptieren die Delegierten die Teilnahme von impressum am Westschweizer Projekt Fijou, welches sich für neue Finanzierungswege für den Journalismus einsetzt. Der « Pacte de l'enquête » soll ein Instrument sowohl für unabhängige Journalisten sowie für Redaktionen sein. Überdies hat sich impressum erneut für eine direkte Unterstützung der Print- und elektronischen Medien durch Bund und Kantone ausgesprochen.

Schliesslich diskutieren die Delegierten über die bestehende Vereinsstruktur von impressum sowie über eine mögliche Neuorganisation des Verbandes. Ziel einer solchen wäre, Kosten zu senken und gleichzeitig die Stärke und Durchschlagskraft des Vereins zu garantieren.

Fotogalerie