impressum Fussballturnier, der Pokal 2018 geht ins Wallis!

Die Walliser Koalition mit dem Namen ESMVS gewann das impressum-Fussballturnier, das am Samstag, den 23. Juni 2018, im Stadion in Marly bei Freiburg stattfand.

Im Finale traten sie gegen die Journalisten des Teleclub an. Die SDA belegte den dritten Platz und gewann das kleine Finale gegen RTS-Info. "Der Beweis, dass man gewinnen kann, wenn man kämpft", sagte Christian Campiche, Präsident von impressum, in Anspielung auf den schweren Kampf, den die SDA im Namen ihrer Unabhängigkeit führt. Der Preis für «Fairplay» ging an das Team Arcinfo aus Neuenburg.

Insgesamt 16 Mannschaften nahmen an der 18. Auflage des Turniers teil, wie Christian Campiche, Mitbegründer des Turniers 2001, mitteilt. "Wir müssen diese Zahl feiern, denn sie zeugt von einem kleinen Wunder." Die Organisation des Turniers ist jedes Jahr eine Herausforderung, denn die Durchführung des Turniers benötigt Sponsoren. Zudem ist eine frühzeitige Anmeldung der Mannschaften erforderlich, um die Organisation des Turniers durch die Veranstalter zu ermöglichen. Der Präsident würdigt "die Menschen, die die Veranstaltung unermüdlich und gegen alle Widerstände organisieren". "Ich denke dabei insbesondere an das Zentralsekretariat von impressum, insbesondere Maria Piller, Nadja Thalmann und Maria Gross sowie an den Veteranen Pierre Rottet.

Gemäss Christian Campiche wäre eine stärkere Beteiligung von Journalisten aus der ganzen Schweiz wünschenswert, vor allem aus den Print-Tageszeitungen. Das impressum-Fussballturnier ist ein jährliches Fest, das alle Generationen von Journalisten vereint und begeistert. Im Journalisten-Beruf, der von Personen mit total unterschiedlichen Charakteren ausgeführt wird, gibt es wenige Möglichkeiten, sich auf eine solche gesellige Weise auszutauschen. Deshalb hoffen wir, dass das Turnier noch lange fortbesteht. Ursprünglich vordergründig aus Teams der Printmedien zusammengesetzt, zieht es immer mehr Journalisten aus den audiovisuellen Medien an. Das ist erfreulich, aber 16 Teams sind das Minimum für die Durchführung. Seien Sie Botschafter für unseren sportlichen und geselligen Anlass. Es lebe das impressum-Fussballturnier!

Fotos vom Turnier