Projekt "Lie Detectors" sucht freie Journalistinnen und Journalisten für Schulbesuche

Liebe freie Kolleginnen und Kollegen

Gerne leite ich euch eine Anfrage des Projekts "Lie Detectors" weiter, die für den einen oder die andere unter euch sicher spannend ist. Ich finde es ein spannendes und äusserst wichtiges Thema, unsere journalistische Arbeit an Schülerinnen und Schüler zu vermitteln! Hier also die Anfrage:

Seit Mai 2021 bietet die gemeinnützige Organisation "Lie Detectors" (siehe https://lie-detectors.org/de/)  Klassenbesuche durch Schweizer Journalistinnen und Journalisten in Schulen an. Während eines interaktiven Klassenbesuchs sprechen die Medienschaffenden mit Kindern und Jugendlichen (4. und 5. sowie 8. und 9. Klassen) darüber, wie man Falschmeldungen von Fakten unterscheidet und wie professioneller Journalismus funktioniert. So soll ihnen der bewusste und kritische Umgang mit der Online-Medienwelt nähergebracht werden. Lie Detectors ist derzeit in Deutschland, Belgien, Österreich und der Schweiz aktiv. Umgesetzt wird die Initiative hierzulande vom Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN.

Der Besuch ist für die Schulen kostenlos. Medienschaffende erhalten als Entschädigung (inkl. Spesen) 250 Franken pro Klassenbesuch. Die Besuche finden je nach Pandemiesituation und Region digital oder analog statt.
Bevor Journalistinnen und Journalisten in Klassenzimmer gehen, werden diese in einem Workshop ausgebildet. Die nächsten beiden Workshops finden im Oktober statt. Noch ist nicht klar, ob diese analog oder digital durchgeführt werden. Falls sie analog möglich sind, werden wir die Workshops in der Nähe des Zürcher Hauptbahnhofs durchführen. Sie dauern etwa von 9 bis 16 Uhr.

Für den nächsten Durchlauf im November und Dezember sucht "Lie Detectors" noch Journalistinnen und Journalisten, die gerne solche Klassenbesuche durchführen möchten. Voraussetzung ist, dass die Medienschaffenden weder in der PR noch der Politik aktiv sind,  regelmässig Berichte in Medien veröffentlichen (auch freie Journalistinnen und Journalisten erwünscht) und zwei Besuche pro Durchlauf (3 Durchläufe im Jahr: Februar/März/April, Mai/Juni/Juli, November/Dezember) absolvieren.

Interessierte können sich bis am 3. September 2021 melden, in dem sie nachfolgende Umfrage ausfüllen:

https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=fSR8NRZ2wkGhKhUlIWJcY1LxYR0bLQlBpDUhdcLstKRUNzNJVDY0NUxHNENLS0pLS0JFMFEwU0c5WS4u

Freie Journalistinnen und Journalisten, die ab und zu PR-Aufträge annehmen, sollten bei "bist du in der PR aktiv" wohl am besten "sonstiges" ankreuzen, und dort bemerken, für welchen Auftaggeber manchmal PR-Aufträge gemacht werden.
Rückfragen bitte direkt an Jennifer Furer, Projektkoordinatorin Schweiz von "Lie Detectors":
jennifer(at)lie-detectors(dot)org

Viele Grüsse, Martina Huber
Präsidentin der Freien von impressum

Agenda

Déposez votre dossier de candidature entre le 1er février et le 31 mars 2024.

Approfondisci

Freitag, 22. März 2024, 10:30 bis ca 17:00 Uhr,

Domaine Notre-Dame de la Route - Ch. des Eaux-Vives 17, 1752 Villars-sur-Glâne

Approfondisci

Maison du Dessin de Presse, rue Louis-de-Savoie 39, à Morges
Du 15 mars au 20 mai 2024

Approfondisci

Mercredi 27.03.24, 12h15 - 14h, table ronde organisée par le CFJM et

le Club suisse de la presse,

CFJM, Florimont 1, 1006 Lausanne

Approfondisci