i-INFO

Die Statuten von impressum lassen keine Zweifel aufkommen: Solidarität und Verbundenheit sind die primären Ziele. Dies sind auch die treibenden Kräfte meines Engagements für den Verband, sei es in meiner Sektion, im Zentralvorstand oder jetzt in der Rolle als Vizepräsident.

Leggi tutto

Der Stadtpräsident findet, dass er zu selten im Blatt vorkommt, und die Gemeinde macht einen Anzeigeboykott. Der Verlag entlässt daraufhin die Chefredaktorin. So geschehen bei „La Region Nord vaudois“, der Zeitung von Yverdon-les-Bains im Kanton Waadt.

Leggi tutto

Am 17. und 28. Juni 2019 fanden Anhörungen im Rahmen des Schlichtungsverfahrens über den Sozialplan der „41 du Matin“ statt. Die erste Anhörung war der Versöhnung gewidmet, welche letztendlich scheiterte, und die zweite der Beweisführung sowie den Plädoyers.

Nun warten wir zuversichtlich auf den Entscheid des Schiedsgerichts, der im Verlauf des Sommers ergehen soll.

Leggi tutto

Am 15. Mai hat der Bundesrat eine Reihe von Massnahmen zur Förderung des inländischen Arbeitskräftepotenzials vorgeschlagen, die insbesondere ältere Arbeitssuchende betreffen. Die Gewerkschaften sind insgesamt eher dafür, und auch impressum unterstützt diese Position. Am 4. Juni nahmen Edgar Bloch, Vizepräsident, und Zora Schneider vom Zentralsekretariat an einer Informations- und Diskussionsrunde der parlamentarischen Gruppe für Arbeit teil. Mit dabei waren Bundesrat Guy Parmelin, Gewerkschaftsvertreter und verschiedene Fachverbände.

Leggi tutto

Der 14. Juni 2019 war ein Meilenstein für die Gleichberechtigung der Geschlechter. Die Teilnahme am Streik war beeindruckend – weit über 500‘000 Menschen gingen auf die Strasse, um ihrem Ärger Luft zu machen. impressum hat die streikenden Journalistinnen in ihren Forderungen unterstützt und gratuliert ihnen zu ihrer Tatkraft und zu ihrer Stärke in diesem würdigen Kampf.

Leggi tutto