Express Impartial – eine weitere Redaktion wird verkleinert

Die Fusion der zwei Titel wird demnächst stattfinden. Diese regionalen Identitäten werden somit ein weiteres Mal hart getroffen. Der Personalbestand wird reduziert und die Redaktion wird es am stärksten spüren.

Mindestens 13 Personen, davon 7 bis 10 JournalistInnen, sind von einem Frühpensionierungsplan betroffen, der von der Direktion bis zum Jahr 2023 erstellt wird. In diesem Unternehmen, das ungefähr hundert Mitarbeitende zählt, dürften die JournalistInnen ungefähr von 30 auf 22 reduziert werden. Die Redaktionskommission wurde noch nicht zu den Absichten der Frühpensionierungen konsultiert. Wer die Frühpensionierung ablehnt, wird entlassen.

impressum stellt setzt sich mit Personalkommission dafür ein, dass diese einbezogen und zu den Vorhaben konsultiert wird. Zudem steht impressum allen betroffenen Mitgliedern zur Verfügung.