impressum & JJS: "Journalismus Jetzt"

Fake News, Desinformation und wie Journalist:innen mit ungesicherten Informationen umgehen (sollen). impressum sponsort die Podiumsdiskussion. Und den Apéro. Und schlägt einen Weg vor, wie das Publikum Journalismus von Desinformation unterscheiden kann: Trust-J.org

Silvan Zemp Produzent & Moderator Radio SRF spricht mit Marko Kovic, Sozialwissenschafter, Rafaela Roth, Reporterin für das Ressort Hintergrund der NZZ am Sonntag, Jenny Furer, ehemalige Reporterin für 20 Minuten und Manuel Bertschi, Medienanwalt. Was ist der richtige Umgang mit unsicheren Informationen?  impressum sponsort den Anlass sowie (nicht) zuletzt den Apéro und unterstützt die Organisation.

Ist "Needle Spiking" ein "Mass psychogenic / sociogenic illness" - Phänomen, wie Marko Kovic es auf Twitter beschrieb? Verstärken Medienberichte dieses Phänomen noch, und sollten sie darum lieber schweigen? Oder müssen sie erst recht darüber berichten, weil das Gegenteil ein Rückfall in die Spirale von Schweigen und Unglauben wäre, welche namentlich die Gewalt an Frauen so lange unter dem Deckel bewahrte, wie ihm in der Diskussion vorgehalten wurde? Eine abschliessende Antwort liefert die Diskussion nicht. Klar ist aber: Sorgfalt, Informationen manuell verifizieren, zusätzliche Quellen anfragen, wie die "Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten" es vorschreiben, ist im Online-Zeitalter unbequemer denn je - aber umso wichtiger.

Und wie unterstützten Journalist:innen die Medienkonsument:innen dabei, unabhängige Information und seriösen Journalismus von allem anderen "Rauschen" auf dem Internet abzugrenzen? Einen Beitrag dazu leistet die impressum - Initiative Trust-J.org.