impressum ist Gründungsmitglied von FIJOU

Fijou, ein neues Projekt zur Finanzierung des Journalismus, wurde am 31. Oktober in Lausanne gegründet. impressum ist neben Medien für Alle und dem Verband Medien mit Zukunft ebenfalls Gründungsmitglied. Michel Bührer, Präsident der Freien in der Westschweiz von impressum und Dominique Diserens, Zentralsekretärin von impressum, wurden in das Komitee des Verbandes gewählt, um impressum zu vertreten. Die Statuten wurden an der Gründungsversammlung angenommen.

Fijou hat zum Ziel, die bei den französischsprachigen Kantonen und Städten sowie der Loterie Romande beschafften Mittel zur Finanzierung neuer Medien und ein „pacte de l’enquète“(direkte Unterstützung von Investigativprojekten durch professionelle JournalistInnen) sowie bestehender Zeitungen (beispielsweise durch Rückzahlung an bestimmte Abonnenten, zB Jugendliche) einzusetzen.

Als Co-Präsident gewählt ist Frédéric Gonseth, Filmemacher und Chantal Tauxe, Journalistin. Neben Michel Bührer und Dominique Diserens wurden zudem Alain Maillard, Patrick Vallélian, Marc-Henri Jobin und Giuseppe Melillo in den Vorstand von Fijou gewählt.